Aachener Nachrichten vom 04.11.2013

Mirabelle und Asim sorgen für viel Rührung
Zum fünften Mal findet die Tierschutzgala im Alten Kurhaus statt.
Neben kulinarischen Genüssen ohne Fleisch zeigen Hunde einen „Freestyle-Dogdance“.
VON NINA KRÜSMANN

Aachen.
Tierisch gut drauf waren die Gäste bei der Tierschutzgala, die am Wochenende zum fünften Mal stattfand. Nicht nur das köstliche, tierschutzgerechte und damit vege-tarische Menü, auch die kulturellen Darbietungen ließen im Alten Kurhaus keine Wünsche offen.
Die beliebte Benefizveranstaltung des Tierschutzvereins für die Städte-region Aachen startete noch vor der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins, Lutz Vierthaler, mit einem Amuse Geule, einem Rohkost-salat von Broccoli, Apfel, Gurke und Chili im Glas. Vor dem Creme-süppchen „servierte“ Moderatorin Dr. Claudia Ludwig den Zuschauern im ausverkauften Ballsaal als „Sahne-häubchen“ den Chor „Capella a Capella“, dessen Mitglieder alles ehemalige Domsingknaben sind. Nun war es natürlich kein Zufall, dass kein Tier auf der Speisekarte stand. Aber in einem schwungvollen Lied gaben die Männer Wissenswertes über „Hühnerfrikassee und Schinken mit Kartoffelkloß“ zum Besten.

Grundlagen in den USA erlernt

Für rührende und amüsante Momen-te sorgte Karen Uecker mit ihren Hunden Asim und Mirabelle. Ihre unterhaltsame Darbietung nennt sich „Freestyle-Dog-Dance“ und ver-mischt klassische Musik mit Bewe-gung. Uecker erlernte die Grundlagen des Tiertrainings bei einer Filmtier-trainerin in den USA und sammelte bereits als Tänzerin Bühnener-fahrung.
Danach hatte sie die Idee, ihre Tanzausbildung mit ihrer zweiten Leidenschaft, dem Training von Hunden und Pferden, zu verbinden. Tänzerische Elemente, auf welche die Hunde spielerisch und freudig rea-gieren, wechseln sich mit Sprüngen und Tricks ab. Besonders ans Herz ging dem Publikum die kleine Mirabelle, die aus einer ungarischen Tötungsstation gerettet wurde.

Auszeichnung für den Tierschutz

Für besondere Leistungen im Tierschutz wurde Merle Kulenkampff ausgezeichnet. Ihr Gnadenhof liegt in der Nähe von Raabs an der Thaya in Niederösterreich. Dort finden rund 150 Tiere, die weggelegt, weggelaufen oder für den Schlachter bestimmt waren, ein neues Zuhause. Pferde,
AN-2013-11.04-Foto.jpg Sprünge, tänzerische Elemente und Tricks: Tiertrainerin Karen Uecker begeisterte das Publikum mit ihren Hunden. Foto: Ralf Roeger

„Jeder neue Tierfreund ist uns herzlich willkommen“

LUTZ VIERTHALER, VORSITZEN-DER DES TIERSCHUTZVEREINS FÜR DIE STÄDTEREGION AACHEN


Rinder, Schafe, Esel, ein Schwein, Hühner, Katzen, Hunde, Vögel, Meer-schweinchen und Hasen leben fried-lich miteinander. „Kulenkampff ist leidenschaftliche Tierschützerin und hat ihr Leben den Tieren verschrie-ben“, betonte Vierthaler. Seit mehr als 30 Jahren investiert die Tochter von Showmaster Hans-Joachim
Kulenkampff in ihren Hof und bietet den Tieren ein liebevolles Heim, denn sie verdienten einen respekt-vollen Umgang bis zum Ende.
Ihren fulminanten Abschluss fand die tierische Gala mit dem Duo Peter Sonntag und Rick Takvorian. Aus-nahmegitarrist Sonntag hatte einige große Kompositionen wie Stings „Fragile“ ausgewählt, die von Tak-vorian am Flügel sowie an der Gitarre begleitet wurden.
Alle Künstler verzichteten auf ihre Gage, damit zu Gunsten des Tier-heims Aachen auch etwas übrig blieb. Und Vierthaler freute sich bekannt zu geben, dass der Verein mit derzeit 2835 Mitgliedern der zweitgrößte der Stadt sei. „Und jeder neue Tierfreund ist uns herzlich willkommen!“


© www.haus-und-wildtierhilfe.de