Aachener Zeitung vom 21.08.2013

Schildkröte aus dem Tierpark gestohlen
Seit einer Woche wird das 30 Zentimeter große Reptil vermisst. Suche blieb erfolglos.
Es wurde Anzeige wegen Diebstahls. erstattet.
VON THORSTEN KARBACH

Aachen.
Eine diebische Elster ist nicht im Tierpark gelandet. Der Langfinger, der mit Testudo Marginata die Flatter gemacht hat, muss ein Mensch gewesen sein. Ein Tierparkbesucher hat doch tatsächlich die einzige Breitrandschildkröte des Tierparks mitgehen lassen. „Sie muss geklaut worden sein“, sagt der Tierparkchef Wolfram Graf-Rudolf verärgert.
Seit einer Woche wird das Tier vermisst. „Wir haben alles durch-wühlt. Sie kann aus ihrem Gehege nicht weggelaufen sein, und so eine Schildkröte gräbt sich auch nicht unbemerkt ein Loch“, erklärt Graf-Rudolf. Immerhin misst die Aachener Breitrandschildkröte 30 Zentimeter. Die verlieren die Tierparkpfleger
nicht einfach so aus den Augen. „Die kommt hier nicht von selbst raus“, sagt er. Graf-Rudolf hat Anzeige erstattet.

Wellensittiche entwendet

Es ist nicht das erste Mal, dass Tiere an der Oberen-Drimbornstraße gestohlen werden. Schmerzlich war bereits der Verlust von Wellen-sittichen. Nun fehlt also die Breitrandschildkröte. Es ist die einzige im Besitz des Tierparks. „In der Größe ist sie ganz schön wertvoll“, erklärt Graf-Rudolf. Der Tierpark hofft auf Zeugen, auf Hinweise, die dem Täterauf die Schliche kommen. Gut zu identifi-zieren ist die gestohlene Schildkröte am markanten (hinteren) Schild. Zu dem ist das Reptil durch einen
Microchip eindeutigt gekennzeichnet
– dessen Nummer lautet:
2760909091024259.

Tiere wurden ausgesetzt

Kurios: In der Vergangenheit waren schon mal kleine griechische Land-schildkröten verschwunden, aber ebenso fremde Tiere im Gehege ausgesetzt worden. „Auch das passiert immer wieder mal“, erzählt Graf-Rudolf. Aufheitern kann ihn diese Geschichte aber nicht. Der Verlust der Breitrandschildkröte schmerzt. „Hoffentlich bekommen wir sie zurück“, sagt er.


Infos zum Tierpark:
www.euregiozoo.de
AZ-2013-08-21.jpg
So sieht sie aus: Diese Breitrandschildkröte wurde aus dem Aachener Tierpark entwendet. Rund 30 Zentimeter misst das Tier. Tierparkchef Wolfram Graf-Rudolf hat Anzeige erstattet.

Aachener Nachrichten vom 21.08.2013
(Gleiches Foto wie oben)

30 Zentimeter große Schildkröte aus dem Tierpark verschwunden.
Diese Breitbandschildkröte, das einzige Exemplar seiner Art, wird seit einer Woche im Aachener Tierpark vermisst. „Sie muss gestohlen worden sein“, vermutet Vorstand Graf-Rudolf, „so eine Schildkröte gräbt sich nicht unbemerkt ein Loch.“ Man habe auf der Suche nach dem
Panzertier (Fachname Testudo Marginata) alles durchwühlt – ohne Ergebnis. Das 30 Zentimeter lange Reptil könne den Tierpark unmöglich selbst verlassen haben. Immer wieder werden im Dreiländerzoo an der Oberen Drimbornstraße Tiere wie Wellensittiche oder kleine
Landschildkröten entwendet, dafür werden immer wieder andere, wie Meerschweinchen oder Karnickel, ausgesetzt. Gut zu erkennen ist die gestohlene und in dieser größe relativ wertvolle Breitbandschildkröte an ihrem Mikrochip mit der Nummer 2760909091024259.


© www.haus-und-wildtierhilfe.de