Unterstützenswerte Tierschutzprojekte

Schildkrötenprojekt in Griechenland:

O Aetos – Schildkrötenschutz in Griechenland:

Auf Artenschutz und Artenerhaltung wird in Griechenland nicht viel Wert gelegt, sodass es nicht verwunderlich ist, dass die Populationen in den natürlichen Lebensräumen immer weiter abnehmen.

Die Hauptbedrohung stellt, wie bei allen Lebewesen auf dieser Welt, der Mensch dar. Die Bewirtschaftung von Flächen, wie sie in der Landwirtschaft betrieben wird, Straßen– und Hotelbau, Waldrodung, Schaf– und Ziegenherden, Trockenlegung von Feuchtgebieten, Jäger im Herbst und die überall brennenden Feuer dezimieren den Bestand der Tiere erheblich. – Die von Skrupellosen gelegten Brände führen zu zahlreichen Todesopfern. Schildkröten sind dem Flammenmeer schutzlos ausgeliefert, denn sie sind nicht schnell genug, um den Flammen zu entkommen. Nur wenige haben das Glück, ein feuersicheres Versteck zu finden - und so verbrennen viele Exemplare in den Flammen oder tragen zumindest schwere Verbrennungen davon.
BerndPitzer_Station11.jpg

Bernd Pitzer – ein in Griechenland lebender Deutscher – hat es sich zusammen mit anderen engagierten Schildkrötenfreunden zur Aufgabe gemacht, verletzte, und somit zum Tode verurteilte Schildkröten, in seiner Schutzstation aufzunehmen, gesund zu pflegen und schließlich in sicheren Habitaten wieder auszusetzen.
                             afs_1.gif

Projekt – O AETOS

Natur– und Tierschutz in Griechenland

BerndPitzer_O_AETOS_Logo1.jpg
Hellenic Wildlife Hospital
Griechisches Wildtierpflegezentrum

BerndPitzer_O_AETOS_Logo2.jpg

sprich o aetós (der Adler)
Natur- und Tierschutz in Griechenland
Bernd Pitzer
GR - 60065 Platamonas / Pieria

Bernd unterhält dieses Wildtierspital mit seinen eigenen bescheidenen Mitteln und ist darum dringend auf Spenden und die Hilfe tierliebender Menschen angewiesen. Mehr erfahren Sie in den AETOS News und Patenschaften.

Das Hellenic Wildlife Hospital liegt am Fuß des Olymps in Platamonas nahe Thessaloniki

BerndPitzer_Schutzstation.jpg BerndPitzer_1.jpg

Auf der “O AETOS„ Schutzstation werden verletzte Tiere mit Erfolg wieder gesund gepflegt oder finden ihr Leben lang Unterschlupf, falls die Verletzungen zu schwerwiegend sind für eine Auswilderung.




Bernd Pitzer bei der Pflege einer verunfallten Schildkröte.

BerndPitzer_2.jpg

BerndPitzer_Griechenland_01.jpg adler.gif




Das Flussdelta südlich von Thessaloniki


Eine Flussmündung südlich von Thessaloniki, einst 20 km2 großes Schwemmland in Griechenland wurde in den vergangenen zwei Jahrhunderten trockengelegt, das Wasser kanalisiert. Wo einst Sümpfe und Seen lagen, prägen Monokulturen die Landschaft. Der Hauptarm des Flusses ist von einem schmalen Auwald begrenzt und fliesst nach etwa 12 km ins Meer. Kleinere Seitenarme des Flusses bilden das heutige Naturschutzgebiet.

Damit das Naturschutzgebiet seinem Namen gerecht wird, setzt Bernd Pitzer alle politischen Hebel in Bewegung, um den örtlichen Behörden die bevorstehende Zerstörung vor Augen zu führen. Um etwas Geld für seine Pflegestation zu erhalten, organisiert er Exkursionen für Naturbegeisterte uns Schutzgebiet.

BerndPitzer_Schildkroete.jpg

*** *** ***

mehr Informationen können Sie nachlesen unter:

http://www.schildkroeten-online.com/aetos.htm

http://www.schildkroeten-farm.de/schildkroetenschutz.php

http://www.schildkroeten-sfb.ch/fileadmin/docs/rundschreiben/0601_helfer_OAETOS.pdf

http://www.oaetos.de/html/o_aetos-schutzstation.html

http://www.villa-testudo.de/index.php?id=129

Hier entsteht ein durch die SIGS (Schildkröten–Interessengemeinschaft Schweiz) mitfinanziertes überdachtes Gehege für kranke und verunfallte Schildkröten.

BerndPitzer_Gehege1.jpg BerndPitzer_Gehege2.jpg
BerndPitzer_Gehege3.jpg

BerndPitzer_Schild2.jpg

Bernd Pitzer schreibt an Haus– und Wildtierhilfe:

Heute am 28. August 2003 ist das neue, rattensichere Gehege für die Marginata-Nachzuchten fertiggestellt worden!

Die Finanzierung der Anlage erfolgte mit 1.935 Euro der SIGS und mit 1.000 Euro von Christel Weische / Haus- und Wildtierhilfe Deutschland. Mit der SIGS wurden die Materialrechnungen in Höhe von 1.935 Euro abgerechnet.

Für die Verschalungs- und Betonarbeiten der 17m langen Stützmauer waren fünf Tage zwei bezahlte Fremdarbeiter notwendig. Alle weiteren Arbeiten wurden von freiwilligen Helfern und von mir ausgeführt. Für die Erstellung der Stützmauer fehlte mir die Erfahrung!

Erfreulich ist, dass mit diesen beiden Spenden nicht nur ein Gehege erstellt werden konnte, sondern auch sämtliche Betonarbeiten und ein Teil des Gitters für die folgenden drei.

Hiermit möchte ich mich, auch im Namen der Schildkröten nochmals ganz herzlich bedanken!

Liebe Grüße aus Griechenland von Bernd

BerndPitzer.jpg Hier können Sie helfen:

BerndPitzer_Spendenkonto.jpg

http://www.sigs.ch/oaetos.aspx

http://www.udena.ch/wilf/aetos.htm




Videos zum Thema:
Schildkröten in Griechenland

eule.gif Wiedergabe in externen Fenstern:

Schildkröten in Griechenland (Teil 1)
Spieldauer: 12:59 min


Schildkröten in Griechenland (Teil 2)
Spieldauer: 21:37 min





© www.haus-und-wildtierhilfe.de